PRESSEMITTEILUNG

14.03.2016 – "Haareschneiden ist das, was nebenbei passiert"
Interview mit Inhaberin Gülsen Türüc zur Geburtstagskampagne "Danke Heidenheim"

Heidenheim a.d. Brenz, den 14. März 2016 – Seit genau einem Jahr, am 14. März 2015, belebt ein kleiner Friseursalon in Heidenheim einen ganzen Straßenzug Am Wedelgraben neu. Eine stolze 9 Quadratmeter Großplakatwerbung verkündet die Geburtstagsbotschaft "Danke Heidenheim", gefeiert wird kommenden Samstag bei einem Sektempfang. Zeit für ein kleines Resümee.

Fünf Fragen an Hair by Geli Inhaberin Gülsen Türüc, besser bekannt als eben genau „diese Geli“:

Wenn Sie so zurückschauen, was war Ihr größter Antrieb für einen eigenen Salon?
G.T.: Die Zeit war einfach reif. Und ich war es leid mir immer anhören zu müssen, was ich alles nicht kann im Leben - schon als Kind. Ich wollte sehen was passiert, wenn man nicht aufgibt. Letztendlich gibt es nur einen Durchlauf im Leben. Das muss man irgendwann verstanden haben.

Was ist das Geheimnis von Hair by Geli?
G.T.: Also um ganz offen zu sein, die Wahrheit ist: Es gibt kein Geheimnis (lacht).

Aber was unterscheidet Sie von anderen Salons?
G.T.: Ich bin kein neidischer Mensch, das war ich noch nie. Ich habe nie geschaut „was machen die oder was macht der?“. Leben und leben lassen. Jeder hat seine Stärken, seinen eigenen Stil und sollte sich darauf konzentrieren. Wer immer nur am Vergleichen ist, immer nur nach den anderen schaut, wird sich schwer tun sein eigenes Potential zu entfalten. Das was unsere Kunden hier bekommen, in dieser individuellen Ausprägung und mit diesem Grad an Persönlichkeit, bekommen sie nur hier. Ganz einfach. Wir wollen die Menschen begeistern mit dem was wir tun. Und wenn uns das gelingt, haben wir alles richtig gemacht.

Dann sehen Sie Ihren Job und Ihren Salon als eine Art "Mission"?
G.T.: Es geht tatsächlich um die Menschen selbst. Haareschneiden ist das, was nebenbei passiert. Die Menschen sehnen sich nach Werten, die in unserer schnelllebigen Konsumgesellschaft rar geworden sind: Herzlichkeit, Ehrlichkeit und jemanden, der ihre Seele berührt. Für diese Dinge gibt es keine Preistafel. Und die Menschen spüren, ob ihnen etwas verkauft wird, oder ob man es ehrlich mit ihnen meint – ihr „Bauchgefühl“ sagt es ihnen. Ich habe mir eine Welt geschaffen, in der ich jeden Tag ich selbst sein kann, ohne eine Rolle oder ein Konzept spielen zu müssen. Das ist es, was die Menschen begeistert: Authentizität.

Was würden Sie jungen Menschen mitgeben, die sich für das Friseurhandwerk interessieren?
G.T.: Hört auf euer Herz und tut das, was euch erfüllt – nicht das, was lediglich euren Geldbeutel füllt. Das gilt übrigens für jede Art von Beruf. Natürlich müssen wir alle irgendwie Geld verdienen, aber Geld alleine ist die grundsätzlich falsche Motivation. Wer es schafft, andere mit dem was er tut, mit seiner Arbeit zu begeistern, der wird vorankommen im Leben. Wir haben das große Glück in einem kleinen Teil der Welt zu leben, in dem uns vieles als selbstverständlich erscheint – Essen, Trinken, ein Dach über dem Kopf. Aber genau das ist es nicht, und darum geht es: Man muss sich bewusst machen, dass nichts im Leben tatsächlich selbstverständlich ist. Vor allem nicht die Menschen, die wir um uns haben. Tritt das ein, findet man ein großes Maß an Dankbarkeit in sich selbst. Deshalb auch die Botschaft unserer Geburtstagskampagne "Danke Heidenheim". Ohne euch da draußen, ohne all die Menschen, die uns und mich die letzten Monate und Jahre begleitet haben, wäre das alles nicht möglich.


Über Hair by Geli
Seit März 2015 bietet Hair by Geli den Charme eines inhabergeführten Friseursalons mitten im Herzen von Heidenheim und wird betrieben von Gülsen Türüc, besser bekannt als „Geli“ und mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung im Friseurhandwerk. Während der Salonzeiten Dienstag bis Samstag begeistert das drei Mitarbeiter starke Friseurteam vor allem mit Personality, Herzlichkeit und emotionaler Intelligenz. „Geli“ setzt mit ihrem Salon ganz bewusst zwischenmenschliche Akzente, mit dem einen Ziel: Menschen zu begeistern, fachlich wie emotional gleichermaßen. Terminauskünfte und -absprachen erfolgen telefonisch. Als Services werden verschiedene heiße und kalte Getränke angeboten, es gibt einen gratis WiFi-Hotspot sowie Geschenkkarten als Gutscheine sind verfügbar.


Das Interview mit Gülsen Türüc führte Thomas Petter. Jede Veröffentlichung in abgeänderter oder gekürzter Form, oder nur auszugsweise, bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung.

Hair by Geli
Inh. Gülsen Türüc
Am Wedelgraben 30
89522 Heidenheim
Tel. 07321/48 08 155
www.hairbygeli.de

Ihr Kontakt für Rückfragen:
TOMDENKT Agency, Thomas Petter
Tel. 0731/70 80 18 37
tp@tomdenkt.de

© 2016 Hair by Geli. Alle Rechte vorbehalten.